Was tut sich aktuell auf dieser Seite?

September 2016

Wie bereits angekündigt, laufen die Arbeiten an den "Ewigen Tabellen" weiter. Vielleicht wurden diese von dem ein oder anderen auch schon vermisst, denn sie haben unter Spielzeiten eine neue, provisorische Heimat gefunden. Auch sind weitere, angedachte "Ewige Tabellen" hinzugekommen. In den nächsten Wochen sollen diese mit Leben gefüllt werden.

Juli / August 2016

Die vergangenen Wochen worden genutzt um alle Torschützen seit 2003/04 in der Datenbank nachzutragen. Vorerst sieht man diese nur unter den Saisonergebnissen. Da werden die Punktspiel-Torjäger der jeweiligen Spielzeit, bspw. 2016/17 sortiert ausgegeben. Insgesamt sind nun zu mehr als 2000 Toren in über 420 Pflichtspielen die Namen der Schützen sowie die Spielminute der Treffer hinterlegt.

Kurzfristig sollen die Tore bei den einzelnen Spielen mit angezeigt werden. Danach soll eine separate Übersicht aller Stahl-Torschützen ab 2003/04 entstehen ala "Ewige Torjägerliste".

Zudem ist geplant bald die sich dynamisch erzeugende Ewige Sachsenligatabelle fertig zu stellen. Wenn dies funktioniert, ist das Aktualisieren der anderen "Ewigen Tabellen" auch einfacher.

Juni 2016

Sommerpause.

April / Mai 2016

In den letzten Wochen wurde eine Pflichtspielfakten-Übersicht im Vereinsverzeichnis eingbettet. Somit hat jeder schnell einen Überblick, über alle Stahlspiele gegen einen bestimmten Kontrahenten, zum Beispiel FC Grimma.

März 2016

Viel Kleinkram stand mal wieder auf dem Programm. An den letzten Tagen wurden Landesligatabellen ab 1990 eingetragen um diese für die statistische Auswertungen nutzen zu können. Leider werden die Baustellen aktuell eher mehr statt weniger. Es geht weiter!

Februar 2016

Geschafft! Mit Ausnahme des 1999-iger Turniers sind nun alle Ergebnisse aller Super Regio Cup's zusammengetragen wurden. Aktuell wird an der Anzeige der Gruppentabellen sowie der Statistik geschraubt.

Desweiteren wird nun endlich bald die versprochenene Torschützenausgabe fertig gestellt werden.

Januar 2016

In den letzten Wochen drehte es sich bei Arbeiten an dieser Seite um "Ewige Tabellen" und den Super Regio Cup. Die Ergebnisse sollten bald online sein. Freut euch drauf!

Dezember 2015

Das Team der TSV-Seite verabschiedet sich am heutigen 18. Dezember in die Winterpause. Erst im Jahr 2016 geht es hier weiter.
Allen Besuchern wünschen wir ein fröhliches Weihnachtsfest und einen gelungenen Jahreswechsel. Bleibt eisern!
Neu auf dieser Webseite hinzugekommen ist im Dezember die ewige Tabelle der Gauliga Sachsen. Zudem wurden interne Änderungen vorgenommen, die gemeinsamen, ewigen Tabellen einfacher aktuell zu halten. Aktueller Stand ist Anfang Dezember. Dies wird auch der - leider noch nicht vollständigen und daher nicht veröffentlichten - ewigen Tabelle der Landesliga Sachsen (ab 1990) zu Gute kommen.

November 2015

Die sichtbaren Novemberänderungen sind eher spärlich. Das Augenmerk der vergangenen 30 Tage lag erneut auf dem Aufarbeiten der Torschützen vergangenen Jahre und der Vorbereitung weiterer ewiger Tabelle. So erscheint noch in diesem Jahr wenigstens eine ewige Tabelle der Landesliga Sachsen.

Oktober 2015

Wieder wurden etliche Kleinigkeiten in den vergangenen Wochen an und in dieser Seite verändert. Am auffälligsten ist wohl die Ausweitung der Statistik gleich zu Beginn auf der Startseite. Wobei die Zahlen ab 1949 interpretationsabhängig sind - je nachdem ob man Relagations- und Aufstiegsspiele dazu zählt.
Desweiten wurden viele Ideen zu einem Überblick der Fußballentwicklung in der Region Riesa-Meißen-Dresden konkretisiert und die geschichtlichen Eckpfeiler zur weiteren Ausarbeitung verankert. Der historische Bogen spannt sich von den Anfängen des modernen Fußballs in England, über die Anfangsjahre in Sachsen allgemein und in Riesa besonders, über die Zeit Riesas im Gauligen-System, über dem Neubeginn in der DDR als BSG Stahl und deren Etablierung, über die Neuorientierung durch die Wende und schließlich der Neugründung, Umbenennung und Restruktieriung der vergangenen Jahre.
Eine sehr hohe Meßlatte...

September 2015

Endlich haben wir es geschafft, eine Übersicht aller bisher eingepflegten Spielzeiten bereit zu stellen. Dadurch sind nun alle Ligen eines Jahres schön gruppiert angeordnet. Ein Link dahin befindet sich auch unter Spielzeiten.
Zudem wurden in den zurückliegenden Wochen emsig Tabellen verschiedener sächsischer Gauligen der 1930iger Jahre und zum Teil auch Tabellen zweiter Ligen jener Zeit in die Datenbank gehackt.
Weiterhin wurden etliche Torschützen von Spielen aus der jüngeren Vergangenheit eingetragen. Eine Ausgabe der Torschützen der einzelnen Spiele sowie jeweils eine Saisons-Torschützen-Statistik ist in Arbeit.

Juli / August 2015

Ende Juli ging die gemeinsame, ewige Tabelle der zweiten Bundesliga und DDR-Liga. online. Zudem wird gerade an einer gemeinsamen, ewigen Tabelle der dritten Bundesliga und DDR-2. Liga gearbeitet. Apropos DDR-2. Liga: Alle Ergebnisse der jeweils 4. Staffel - nicht nur die Stahl-Spiele - worden im System abgelegt, in der Summe etwa 1400 Spiele. Desweiteren wurde die Ergebnisausgabe bei Pokalspielen erweitert, so dass im Falle von Verlängerungen oder Elfmeterschießen der Endstand samt Art des Zustandekommens ersichtlich ist, beispielsweise 4:5 n.E. oder 2:1 n.V.
Wie bereits gesagt, arbeitet das Team dieser Seite aktuell an der Gesamttabelle der dritten Ligen von Ost- und Gesamtdeutschland. Desweiteren sollen auch Stahl Riesa's Torschützen aktueller und vergangener Zeit bald auf der Archiv-Seite präsentiert werden. An einer Aufarbeitung der Tormachinen - vorerst ab Saison 2003/04 - wird derzeit gewerkelt.

Juni 2015

Mit einem tollen Finale ging die Spielzeit 2014/15 in die Sommerpause. Da nun die Ligenzusammensetzungen feststehen, wurden diese auch auf der TSV-Page sowie die Testspieltermine eingetragen. Derzeit wird an der ewigen Tabellen der gemeinsamen zweiten Liga mit Hinblick auf das Einpflegen aller Zweiligaspielzeiten gearbeitet. Daten über Daten. Allen Stöberen wünscht das Team dieser Seite viel Spaß beim Lesen.

Mai 2015

Das Highlight der vergangenen Wochen war das Onlinesetzen der gemeinsamen, ewigen Tabelle der Bundesliga und DDR-Oberliga.. Desweiteren wurden Vorbereitungen getroffen schon jetzt im Juni alle DDR-Oberliga- und DDR-Liga-Spiele in die Datenbank zu importieren und auszugeben. So kann dann auch zeitnah eine ewige Tabelle der zweiten Ligen aus Ost-, West- und Gesamtdeutschland folgen. Spolpersteine inbegriffen.

April 2015

Alles neu macht der Mai: In den letzten Tagen war fast nur reine Fleißarbeit angesagt. Die Namen und Geburtsdaten von über 140 ehemaligen Stahl-Spielern und -Trainern wurden in die Datenbank eingetragen. Diese Einträge werden aktuell dazu genutzt um auf der Startseite dieser Webpage den aktuellen Geburtstagskindern zu gratulieren und ebenso auf den Es war einmal-Unterseiten, wie z.B. vom 2. Mai, alle Geburtstagskinder des Tages anzuzeigen.

Kurzfristig sollen alle Torschützen ab 2003 eingetragen und ausgegeben werden.

März 2015

Seit Mitte März mischt die TSV-Seite in den Sozialen Medien, genauer gesagt bei Facebook, mit. Neben Newsmeldungen und Hinweisen zu tagesaktuellen Neuigkeiten auf der Page soll dadurch vor allem mehr Nähe zu und Kommunikation mit euch, den Stahlfans, ermöglicht werden.
Wer Fehler findet, fehlende Ergebnisse besitzt oder Verbesserungsvorschläge hat, kann dies dort mitteilen.

In den letzten Wochen wurden vor allem die Informationen zu Konkurrenten korrigiert und ergänzt sowie einige Gauligen-Tabellen hinzugefügt.
Desweiteren laufen die Planungen und Vorbereitungen schon bald die Riesaer Spielzeiten mit Fotos auszuschmücken.

Februar 2015

Geschafft: Die Abschlusstabellen der Stahl-Amateure sind nun ab 1955 fast vollständig integriert. Lediglich die Kreis-Spielzeiten 1991/92, 1992/93 und 1993/94 fehlen. Eine Anfrage beim Verband brachte keine Abhilfe.
Daher mein Aufruf: Wer kann mir Kreis-Tabellen und Ergebnisse vor etwa 1995 zukommen lassen. Bitte bei mir melden: admin@tsv-stahl-riesa.de. Danke!
Mehr als Zwischenlösung existiert nun der von der Startseite aus erreichbare Bereich Vereine, der eine Auflistung aller Stahlkontrahenten über die Jahre hinweg mitsamt Link zur Detailansicht ausgibt und im rechten Menü Links zu Ergebnisses aller möglichen Kalendertage anbietet.
Nicht zu übersehen ist sicherlich die Statistikübersicht ganz oben auf der Startseite, die einen Einblick in die Gesamtheit des Datenbestandes meiner Homepage liefert.

Januar 2015

Die letzten Tage verbrachte ich damit, die Abschlusstabellen vieler Spieljahre der Stahl-Reserve zusammenzusuchen und einzupflegen. Jetzt fehlen vor allem noch die Bezirksligajahre in den 70er und 80er Jahren.
Zudem fasste ich den Entschluss, die Designänderungen zu verschieben und stattdessen mehr Daten, also Spiele und Tabellen, zu sammeln. Grundsätzlich soll mein - wohl nie erreichbares - Ziel sein, alle Spiele und Tabellen der DDR-Ligen bis runter in den Bezirk auf meiner Archivseite zur Verfügung zu stellen, ab der Wende Oberliga, Landesliga, Bezirksliga Dresden und alle Ligen des Landkreises Meißen einschließlich des Altkreises Riesa.

Dezember 2014

Anläßlich des Super Regio Cups habe ich weitere Hallenturnierergebnisse nachgetragen, so dass diese nun auch bei den Spieleauflistungen erscheinen.

November 2014

Auf der Startseite werden nun ganz unten die Saisonergebnisse der zweiten Mannschaft angezeigt.

Ein paar interne Änderungen an der Datenbanktabellen-Struktur waren die Tage notwendig um neue Inhalte besser abbilden zu können.

Manchmal träum' ich davon, dass alles, was ich mir vorstelle, schon funktionieren würde und diese Seite eine wahre "Stahl"grube ist.

Oktober 2014

Leider wurde (mal wieder) nicht viel sichtbares im vergangenen Monat. Unter der Haube versuche gerade etwas mehr Ordnung zu bekommen, z.B. bei den css-Stylesheet-Angaben und deren Benennungen.

September 2014

Zum ersten Mal melde ich mich nun aus der neuen, alten Heimat Landkreis Meißen. Derzeit optimiere ich die folgenden Vorlagen für kleine Displays: Tabellen-Vorlage, Alle Spiele-Vorlage, Mannschaftskader-Vorlage und Arbeitsnachweis-Vorlage. Das Schwierige daran ist, einen zufriedenenstellenden Layout-Kompromis zu finden, zwischen alten Browsern, Standard-Desktop-PCs und mobilen High-Tech-Geräten ala Smartphone und Tablet.

August 2014

Der August stand voll und ganz im Zeichen meiner nun 6-köpfigen Familie und dem nun bald anstehenden Umzug nach Radebeul. Back to Landkreis (Riesa-)Meißen! Fußball im Allgemeinen kommt daher sehr kurz. Wenn ich Zeit habe versuche ich mich am geräte-optimierten Layout. Als kleinen Leckerbissen plane ich eine (auch zeitnah aktuallisierte) Saisonübersicht über die eingesetzten Spieler und deren Tore.

Juli 2014

In den letzten fünf Wochen kam ich kaum zu Änderungen an der Seite, immerhin habe ich die Spielpläne der ersten und zweiten Mannschaft eingepflegt. Die zwei größten Neuerungen gab es "neben den Platz": Die Geburt meines Sohnes Ari Mio und der lang ersehnte Besitz eines EVGA Tegra Note 7-Tablet's. Letzteres soll mir helfen, die Seite für mobile Besucher besser anzupassen.

Juni 2014

Das minimale Grundgerüst an Klassen für den Neuaufbau dieser Archivseite steht. Durch die notwendige, aber auch aufwendige Trennung von Programmierlogik und Homepageaussehen in php-Klassen und Layout-Template-Dateien sind Änderungen leichter und zielgerichteter umsetzbar. Damit kann ich nun endlich anfangen, Stück für Stück die Seite umzustrukturieren und neue Bereiche, Ideen und Verlinkungen zu verwirklichen.

Mai 2014

In den vergangenen vier Wochen stagnierten meine Arbeiten an dem Archiv etwas, da ich auf paar Datenbankprobleme gestoßen war, die ich erstmal lösen musste. Dennoch habe die Tabellen der ersten und zweiten Mannschaft aktuell gehalten und werde jetzt kurzfristig noch die Ergebnisse der Zweiten - so weit in der Datenbank vorhanden - online stellen.

April 2014

Aktuell habe ich angefangen meine neue Homepagestruktur zusammenzubauen und für den Einsatz fertig zu machen. Dazu gehört auch eine kleine Anwendung zum Warten, die aber nur im Kop bisher existiert. Aufs Papier gebracht habe ich nun ebenso eine 'einfachere' Datenstruktur zur Darstellung der Vereinswerdegänge, die mir in ferner Zukunft viel helfen wird. Desweiteren stöberte ich durch Internet auf der Suche nach weiteren Fussballarchiv-Webpages, die in meine Linksammlung einpflegte.

März 2014

Wie man am Hauptmenü sehen kann, habe ich für die zweite Mannschaft die Tabellen aller Spielzeit, so fern Daten dafür eingetragen sind, freigegeben. Zudem habe ich während meiner alläglichen S-Bahn-Fahrten die Ideen zur Seiten- und Verlinkungsstruktur sowie das Umsetzungsvorgehen konkretisiert und auf Papier festgehalten. Knackpunkt dabei war eine Lösung zu finden, statische, dynamische sowie halb-dynamische Seiten entstehen und sinnvoll verwalten zu können.

Januar / Februar 2014

Ich arbeite derzeit weiter an der Administrationsoberfläche, komme dabei jedoch nur langsam voran. Immerhin konnte ich das Bedienkonzept stetig verfeinern. Viel Zeit nimmt die Ausarbeitung ein paar sehr spezieller Qooxdoo-Widgets in Anspruch.

Dezember 2013

Aktuell bin ich an die Grenzen meiner direkten Pflege der Daten gekommen. Von daher werkel ich gerade an der Verwaltungsoberfläche zu Datenpflege der Tabellen und Ergebnisse rum.

November 2013

Schon wieder ein Monat vorbei? Die Zeit rast. Mein Fokus der vergangenen vier Wochen lag auf dem bereich zweite Mannschaft. Dabei gelang es mir fast durchweg den Werdegang der Stahl-Reserve nachzuverfolgen und die Ligen als auch die Konkurrenzteams in meine Datenbank zu übernehmen. Zudem änderte ich einige Kleinigkeitem am Programmcode damit meine Seite auch mit der Zweiten klarkommen kann. Als nächsten Schritt will ich die Abschlußtabellen der Jahre zusammentragen und sobald dies geschehen ist, diese auch sichtbar freigeben.

Oktober 2013

Aktuell habe ich die Heim- und Auswärtstabellen - soweit ich die Ergebnisse besitze - berechnen lassen und werde sie die Tage auch online setzen. Sobald dies passiert ist, sollen kurz darauf die Hinrunden- und Rückrundentabellen ebenso im Netz erscheinen. Desweiteren bereite ich vor, die 3-Punkte-Tabellen vergangener Zeiten auszugeben.

September 2013

Den September verbrachte ich damit an mein selbst entwickeltes Content-Management-System umzuplanen und umzubauen, was jedoch noch nicht online zu sehen ist. Ziel meiner Umstrukturierungen ist es, diese Seite auf xsl umzustellen um damit einhergehend den Umstieg auf ein HTML5-Layout im Zusammenspiel mit Responsive Webdesign vorzunehmen.

August 2013

Die letzten Wochen versuchte ich Stück für Stück die fehlenden Landesligaergebnisse in mein System zu bekommen. Dabei musste ich zum Teil aus Tabellen die Resultate rekonstruieren. Fertig bin ich damit leider noch nicht.

In der Übersicht über frühere Partien gegen einen bestimmten Gegner werden nun auch frühere Vereinsnamen der Gegner mit berücksichtigt, so dass da nun auch DDR-Begegnungen beispielsweise mit aufgelistet werden.

Desweiteren wird in den Tabellen, die aus den Ergebnissen zusammengesetzt werden, nun auch die 2-Punkte-Regel früherer Tage beachtet.

Meine PHP-Klasse für Spielelisten habe ich nochmals erweitert und angefangen die neue Logik für die Vernetzung der ganzen Daten umzusetzen.

Juli 2013

Die fußballfreie Zeit neigt sich dem Ende entgegen. Nach der Vorbereitung beginnt nun wieder das Tagesgeschäft. Ich war auch nicht untätig und habe den kompletten Spielplan der Sachsenligasaison 2013/14 in mein System eingehackt.

Unter den Ergebnissen und der Tabelle einer Spielzeit gelangt man nun über den Link "Spielplan" - so weit vorhanden - zur Ansicht wirklich aller Ergebnisse der Saison.

Im Hintergrund habe ich es geschafft eine PHP-Klasse für jegliche Art von Spielelisten zu erstellen, die mir das zusammensuchen aller Informationen zu Partien erleichtet. Eine verbesserte, geordnetere Darstellung der Begegnungen soll bald folgen.

Juni 2013

In diesem Monat ging leider alles schief. Aus verschiedensten Gründe stand meine Tätigkeit an dieser Seite still: Erst das Hochwasser, langanhaltende Probleme beim FTP-Login, familäre Verpflichtungen, Fußball, usw. Es kommen auch wieder produktivere und kreativere Zeiten.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle besonders bei unseren beliebten Ollen Sack Ingo, der sich am Sonntagmorgen nach der Aufstiegsfeier zweieinhalb Stunden Zeit für mich nahm um in seinen grandiosen Stahl Riesa-Archiv nach mir fehlenden Ergebnisse zu suchen. Ein Riesaer Bursche durch und durch!

Was der Juli bringt? Ich lass mich überraschen - und euch damit auch!

Mai 2013

Zuerst mal ein großes Dankeschön den Besuchern meiner privaten Fan-Homepage. Danke für eure Hilfsangebote, Verbesserungsvorschläge und die positive Resonanz. Hervorheben möchte ich dabei die Idee private Fotos von Spielen oder allgemein vergangener Spielzeiten zu veröffentlichen.

Das favorisierte, neue Layout musste ich leider wieder offline nehmen, da ich damit nicht zufrieden war. Da wartet also noch mehr Arbeit auf mich. Geschafft habe ich immerhin die Umsetzung der neuen Startseite mit mehr relevanten Informationen zu heute und früher.

In den zurückliegenden Wochen eröffnete ich desweiteren die Pokal-Rubrik und füllte diese - meist in den Morgenstunden beim Babysitten - schrittweise mit Ergebnissen. Die Geschichtsseite ist dank der freundlichen Zustimmung Rainer Schwuracks zur Verwendung seines Textes nun auch endlich gefüllt.

April 2013

Wie es mein Ziel war, habe ich in den zurückliegenden Wochen viele Ergebnisse in meinen Datenbestand eingegeben - ingesamt so um die 8000 Begegnungen. Blöderweise fand ich in meiner Internetrecherche kaum Ergebnisse der Landesliga Sachsen aus den Saisons 93/94 bis 97/98. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Vor kurzem habe ich begonnen - wie man unschwer erkennen kann - die Farbgebung der Seite zu ändern. Statt dem eher minimalistischen blau-weißem Layout soll die Homepage demnächst in den BSG-Farben gelb, blau, rot und weiß erstrahlen.

Kurzfristig will ich auch die Startseite überarbeiten, so dass diese, wie derzeit die Ergebnisse-Hauptseite, aktuelle Informationen bereit stellt, nur durchdachter und weiter ausgebaut. Das neue Erscheinungsbild liegt schon in Skizzenform neben mir auf dem Schreibtisch.

Da die Datenbank inzwischen eine große Menge an Spieltags-Ergebnissen enthält, wird es auch Zeit, dass ich diese meinen Besuchern (inklusive Google) bereitstelle. Ich hoffe, dass dies in den nächsten Wochen geschehen wird.

März 2013

Mein Hauptaugenmerk im März lag auf dem Einpflegen der Saisonabschlußtabellen, so dass ich nun ab 1952 bis jetzt die Daten vollständig habe. Nebenbei kämpfte ich mich durch die ereignisreiche DDR-Fußballgeschichte mit ihren unzähligen Vereinsumbennennungen, Delegierungen und anderen komischen Sachen, so dass ich nun in der Lage bin bei gegebener (Frei-)Zeit daraus eine Übersicht zu erstellen, wie oft man in der Riesaer Fußballhistorie gegen Aue, Dynamo und Co. angetreten ist.

Zuvor plane ich jedoch die Spielergebnisse - zumindest von DDR-Liga und Oberliga - in meine Datenbank einzuhacken. Daraus ließen sich dann auch Spieltags-, Hin- und Rückrunden-, sowie Heim- und Auswärtstabellen erstellen. Zudem wäre - wie ich finde - vielleicht auch eine 3-Punkte-Tabelle interessant.

Auf Grund des verschneiten und kalten Monats war ich für meinen Arbeitsweg viel auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen. Da lief zwar einiges nicht so glatt wie die Fahrbahn, aber ich hatte viel Zeit mir Gedanken und Skizzen zu einzelnen Homepagebereichen zu machen. So kam ich auf die Idee auch einen Amateurbereich später zu eröffnen.

Februar 2013

Nachdem diese Seite Mitte Februar mit neuem Inhalt online gegangen ist und die ersten Unterseiten entstanden sind, konzentrierte ich mich in den freien Zeiten der letzten Woche darauf, Quellen für Ergebnisse und Tabellen aus den Jahren 1930 bis 1990 zu finden und zu sichten. Zumindest bei den Abschlußtabellen erwies sich die Suche als sehr ergiebig, so fand ich Daten bis in die Tiefen der Bezirksligen der Nachkriegsjahre.

Unter dem neuen Menüpunkt 'Spielzeiten' befindet sich nun eine Übersicht über den zeitlichen Werdegang Stahl Riesas. So konnte ich bis 1948/49 Riesas Spielklasse durchweg zurückverfolgen. Jedoch fehlen mir vor allem über die Zeit in der Gauliga noch etliche Tabellen / Ergebnisse. Zudem sind erste kleine Texte entstanden, die die Bedeutung der einzelnen Vereinsetappen beschreiben.

Als nächstes plane ich die Tabellen der DDR-Zeit einzupflegen. Desweiteren soll unter dem Punkt Geschichte eine Übersicht über dem Werdegang aller Riesaer Vereine entstehen. Vor allem will ich damit die Irrungen und Wirrungen über die vielen Namensänderungen, Fusionen und Auflösungen der Riesaer Fußballvereine verständlich und anschaulich darstellen. Ich halte es für wichtig die Wurzeln und den Lauf der Geschichte zu kennen und dadurch vielleicht die ein oder andere Entscheidung auf Grund der Vergangenheit besser zu verstehen.

 
Tabellen- & Statistik-Verzeichnis Stahl Riesa